Konzept

Bewegung, Spiel und Sport gehören zu einem lebendigen Schulleben – sie fördern Gesundheit, Gemeinschaft und Lebensfreude. Der Sportunterricht an unserer Schule bietet den Kindern vielfältige Bewegungsmöglichkeiten, stärkt Körper und Geist und unterstützt sie in ihrer persönlichen Entwicklung.

Kinder entdecken und erfahren die Welt durch Bewegung. Im Sportunterricht lernen sie, ihren Körper bewusst wahrzunehmen, ihre Kräfte einzuschätzen, Verantwortung zu übernehmen und fair miteinander umzugehen. Sie erleben Erfolg und Herausforderung, Freude und Anstrengung – und wachsen dabei über sich hinaus.

Unser Unterricht ist abwechslungsreich, inklusiv und ganzheitlich gestaltet. Er orientiert sich an den sieben zentralen Bewegungsfeldern:

  • Spielen – Fairness, Teamgeist und Freude am gemeinsamen Handeln
  • Turnen – Körperwahrnehmung, Mut und Vertrauen
  • Laufen, Springen, Werfen – Grundlagen der Leichtathletik spielerisch erleben
  • Schwimmen – Sicherheit und Freude im Wasser
  • Rhythmisieren, Gestalten, Tanzen – Bewegung als Ausdruck von Musik und Gefühl
  • Raufen und Ringen – Kräfte messen mit Fairness und Respekt
  • Rollen, Gleiten, Fahren – Gleichgewicht, Geschicklichkeit und Sicherheit im Verkehr

Neben den sportlichen Fähigkeiten fördern wir auch soziale und personale Kompetenzen: Teamfähigkeit, Rücksichtnahme, Durchhaltevermögen und Selbstvertrauen. Jeder und jede kann sich einbringen – unabhängig von sportlicher Vorerfahrung.

Auch außerhalb des Unterrichts hat Bewegung bei uns einen hohen Stellenwert. Bewegte Pausen, Sportfeste, Bundesjugendspiele, Schwimmtage oder Kooperationen mit örtlichen Sportvereinen sorgen für zusätzliche Motivation und Spaß an Bewegung.

Unser Ziel ist es, dass alle Kinder erfahren: Bewegung macht stark, selbstbewusst und glücklich – ein Leben lang!

Schulinternes Fachcurriculum

Das schulinterne Fachcurriculum legt fest, wie die landesweiten Fachanforderungen an unserer Schule konkret umgesetzt werden. Es beschreibt, welche Themen und Kompetenzen in den einzelnen Jahrgangsstufen vermittelt werden und wie der Unterricht gestaltet wird.

Dabei berücksichtigt es die besonderen Schwerpunkte und Lernwege unserer Schule – von Methoden und Materialien über den Einsatz digitaler Medien bis hin zu Projekten und Förderangeboten.

So sorgt das schulinterne Fachcurriculum dafür, dass der Unterricht verbindlich, transparent und zugleich individuell gestaltet ist – immer mit dem Ziel, den Kindern bestmögliche Lernchancen zu bieten.

Link zum Fachcurriculum