Was sind Profilklassen?

Mit dem Beschluss der Schulkonferenz vom 25. Januar 2017 ist eine dreiteilige Profilbildung als Modell ab der 1. Jahrgangsstufe eingeführt worden. Neben der vom Schulamt bereits genehmigten bilingualen Englischklasse (2014) gibt es nun eine „Bauiklasse1“ mit dem Schwerpunkt auf dem Fach „Heimat-, Welt- und Sachunterricht“ und eine „Sportklasse“.

Allen Profilen liegt ein genehmigtes Konzept der unteren Schulaufsicht zugrunde. Die Stundenpläne und die sächliche Ausstattung unterscheidet sich von Regelgrundschulklassen anderer Standorte. Schülerinnen und Schüler des Einzugsgebietes Roter Hahn haben ein Anrecht auf einen Schulplatz. Schülerinnen und Schüler aus anderen Einzugsgebieten können bei freien Kapazitäten aufgenommen werden. Bei der Einschulung geben die Eltern in einem ausführlichen Beratungsgespräch einen Erst,- und einen Zweitwunsch an. Die Schulplätze der Profile werden per Losverfahren vergeben.

Im Folgenden werden die einzelnen Profile näher erklärt.

1Vorerst ist der Name als Arbeitstitel gedacht.

Profil 1: "Englischklasse"

Schauen Sie hierzu unter dem Menüpunkt "Bilingualer Unterricht" die Konzeptbeschreibung an.

Profil 2: "Bauiklasse"

Grundlage für das Konzept der „Bauiklasse“ ist das Heimat-, Welt- und Sachunterricht1 - Curriculum von Juni 2016 basierend auf dem Lehrplan des Landes Schleswig-Holstein, die enge Zusammenarbeit der Schule mit dem Geschichtserlebnisraum Lübeck e.V. als Träger des Offenen Ganztages der Schule, der Wunsch der Eltern und Schüler auf Ausweitung der Zusammenarbeit in Form von Unterricht auf dem „Bauspielplatz“2 auf der Grundlage einer Evaluation „Schule als Lebens- und Lernort“ der Hansestadt Lübeck im Schuljahr 2013/2014.

Seit 2014 sind die Themenmöglichkeiten des Geschichtserlebnisraumes auf alle Fächer der Grundschule ausgeweitet worden. Die breite Akzeptanz in der Elternschaft und die Zufriedenheit mit der Philosophie, dass der außerschulische Unterricht die Kern-Kompetenzen aller Beteiligten erweitert, führte dann zu einem Antrag seitens der Elternschaft in der Schulkonferenz 2015/16, mit dem Ziel der verbindlichen Verlegung des Unterrichts aller Klassen für mindestens zwei Schultage pro Halbjahr auf den „Bauspielplatz“ Roter Hahn.

Eine Befragung bei den Schuleingangsuntersuchungen 2015/16 hat ergeben, dass über 50 % der Eltern ihr Kind in eine Bauiklasse mit dem Schwerpunkt des naturkundlichen Arbeitens im Unterricht einschulen würden.

Kurzerklärung Bauiklasse

Einrichtung einer 1. Klasse mit dem Schwerpunkt HWSU auf dem Bauspielplatz. Errichtung eines Klassenraumes und Mitnutzung des Platzes und der vorhandenen Gebäude. Nutzung der Natur und der Tiere. Unterricht nach Lehrplan mit dem Fokus auf:

1. Didaktik: möglichst fächerverbindend, mit dem Schwerpunkt auf sachunterrichtlicher Themen

2. Methodik: entdeckendes, handlungsorientiertes, experimentierendes Lernen auch in Projekten ab Klasse, Nutzung des Platzes, Einbeziehung der Tiere

Beispielhafter Stundenplan Bauiklasse: Unterricht Mo und Di auf dem Platz

Block

KL

PAUSE

Übergang Schülerclub

11:40- 12:00

1Im Folgenden mit HWSU abgekürzt.

2Schulkonferenzbeschluss von 2015

Profil 3: "Sportklasse"

Die Sportklasse (im SJ 2020 gibt es eine Kunstklasse!)

Unser Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler einer Sportklasse zu fordern und zu fördern. Insgesamt erhält die Sportklasse pro Woche 3 Schulstunden Sport. An den anderen Tagen der Woche gibt es mindestens ein zusätzliches Bewegungsangebot. Dieses setzt sich am Nachmittag fort.

Ein Beispielstundenplan einer 1. Klasse mit dem Profil Sport:

Zeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag

8:15-