Konzept

Musik begleitet uns ein Leben lang – sie berührt Gefühle, fördert Gemeinschaft und eröffnet Räume für kreatives Erleben. Im Musikunterricht entdecken die Kinder ihre Stimme, erleben Klang, Rhythmus und Bewegung und werden zu aktiven Gestalterinnen und Gestaltern musikalischer Prozesse.

Wir legen Wert darauf, dass Musikunterricht bei uns handlungsorientiert, vielseitig und lebensnah stattfindet. Dabei gilt: Singen, Musizieren, Hören, Gestalten, Bewegen und Reflektieren sind nicht getrennte Elemente, sondern bilden ein – wie in den Fachanforderungen beschriebenen – integratives Lernfeld.

Unser Ziel: Die Kinder erleben Musik nicht nur als Produkt, sondern als Prozess. Sie lernen, eigene musikalische Ideen zu entwickeln, anderen zuzuhören, gemeinsam zu musizieren und Musik in ihrer Vielfalt wertzuschätzen.

Was lernen die Kinder?

  • Singen und Stimmentdecken: Die eigene Stimme wird entdeckt, einfache Lieder werden gesungen, das Zusammenspiel in der Gruppe gestärkt.
  • Instrumentales Musizieren: Kinder lernen grundlegende Rhythmen und Melodien, sie schnuppern spielerisch in Instrumente hinein, erproben Klangräume.
  • Hören und Wahrnehmen: Musik stummes Wahrnehmen? Nicht bei uns. Die Kinder hören aktiv: Geräusche, Klänge, Musikstile, sie erkennen Unterschiede, entwickeln Sensibilität.
  • Bewegen und Gestalten: Musik wird nicht nur gehört – sie wird erlebt. Bewegung, Tanz, Body‐Percussion und kreative Klanggestaltung fördern Freude und Ausdruck.
  • Reflektieren und Urteilen: Musikunterricht bedeutet auch: Fragen stellen – Was bewegt mich? Warum klingt das so? Wie geht es anderen damit? So wird Musik zum Anlass für Kommunikation und Gemeinschaft.
  • Musik in der Gesellschaft: Kinder setzen sich mit Musik in ihrer kulturellen Vielfalt auseinander, entdecken Musiktraditionen, verstehen sie als Teil ihrer Lebenswelt und der Gemeinschaft.

Warum ist Musikunterricht wichtig?

Musikunterricht trägt in besonderer Weise zur ganzheitlichen Bildung bei: Er spricht Kopf, Herz und Hand an. Er fördert emotionale, soziale, kreative und kognitive Kompetenzen. Kinder lernen, sich selbst und andere wahrzunehmen, im Team zu musizieren, Verantwortung für Klang und Stimme zu übernehmen. Musik öffnet Zugänge zur eigenen Persönlichkeit, stärkt das Selbstbewusstsein und verbindet Menschen.

Durch die Verbindung von Hören, Handeln und Reflektieren lernen die Kinder, ihre Umwelt musikalisch wahrzunehmen, zu gestalten und zu verstehen. Musik wird so zu einem Mittel, die Welt zu erforschen – klanglich, rhythmisch, kreativ und kulturell. Dieser Ansatz entspricht der Kompetenzorientierung der Fachanforderungen.