Konzept

Im Kunstunterricht unserer Grundschule steht das Bild im Mittelpunkt – als Ausdrucksform, als Kommunikationsmittel und als Weg, die Welt zu entdecken und zu gestalten. Kinder sind von Natur aus neugierig und experimentierfreudig. Sie zeichnen, malen, formen und gestalten, lange bevor sie schreiben können. Diese natürliche Freude am kreativen Tun greift der Kunstunterricht auf und führt sie weiter.

Ziel ist der Aufbau einer umfassenden Bildkompetenz: Unsere Schülerinnen und Schüler lernen, Bilder in verschiedenen Formen wahrzunehmen, zu verstehen und selbst zu gestalten. Dabei geht es nicht nur um Malerei und Zeichnung, sondern auch um Plastik, Installation, Architektur, Medienkunst, Produkt- und Kommunikationsdesign.

Kunstunterricht fördert:

  • Kreativität und Fantasie
  • Feinmotorik und Wahrnehmungsfähigkeit
  • Ausdruckskraft und Selbstbewusstsein
  • Reflexion und ästhetisches Urteilsvermögen
  • Verantwortungsvollen Umgang mit Materialien und Medien

In Projekten, Werkstätten und bei Besuchen von Museen oder Künstlerinnen und Künstlern erleben die Kinder Kunst hautnah. Sie lernen, eigene Ideen zu entwickeln, mit Materialien zu experimentieren und Ergebnisse zu präsentieren.

Kunst bedeutet bei uns: sehen – staunen – ausprobieren – verstehen – gestalten!